Klassenstufe 3 und 4 / 2004

1. Von den jeweils 5 Antworten ist genau eine richtig.

2. Jeder Teilnehmer bekommt zu Beginn 21 Punkte. Bei einer richtigen Antwort werden die dafür vorgesehenen 3,4 oder 5 Punkte hinzu addiert. Wird keine Antwort gegeben, gibt es 0 Punkte. Ist die Antwort falsch, werden 3/4 , 4/4 oder 5/4 Punkte abgezogen. Die höchste zu erreichende Punktzahl ist 105, die niedrigste 0.

3. Taschenrechner sind nicht zugelassen.

Klicke mit der Maus bei jeder Aufgabe jeweils eine Antwort an. Am Ende der Aufgaben kannst du deine Antworten überprüfen lassen und erhältst online ein Zertifikat mit deinem Punktestand ausgestellt!




1. 2001 + 2002 + 2003 + 2004 + 2005 =

(A)
(B)
(C)
(D)
(E)
1015
5010
10150
11005
10015


2. Jerome war 4 Jahre alt, als sein kleiner Bruder geboren wurde. Heute bläst Jerome die Kerzen zu seinem zehnten Geburtstag aus. Welcher Altersunterschied besteht zwischen seinem Bruder und ihm?

(A)
(B)
(C)
(D)
(E)
1 Jahr
4 Jahr
6 Jahr
9 Jahr
10 Jahr



3. Die Straße von Denkenburg nach Knobelsdorf verläuft geradlinig von Nord nach Süd. Unterwegs muss wegen Straßenbauarbeiten zur Zeit ein Umweg gefahren werden, zuerst 3 km Richtung West, dann ein Stück parallel zur alten Straße und schließlich wieder
Richtung Ost auf diese zurück (s. Zeichnung). Wie viele Kilometer müssen von Knobelsdorf nach Denkenburg wegen des Umwegs mehr zurückgelegt werden?

(A)
(B)
(C)
(D)
(E)
3
6
9
10
nicht bestimmtbar


4. Als ich zur Wäscheleine auf der Wiese gucke, fliegen gerade 5 von den Staren, die dort sitzen, weg, und kurz danach setzen sich 3 dazu. Ich zähle nun 12 Stare. Wie viele Stare saßen vor dem Abflug der 5 Stare auf dieser Leine?

(A)
(B)
(C)
(D)
(E)
3 Stare
5 Stare
8 Stare
10 Stare
14 Stare


5. Welche Zahlen befinden sich sowohl im Rechteck
als auch im Kreis, jedoch nicht im Dreieck?

(A)
(B)
(C)
(D)
(E)
5 und 11
3 und 9
13
1 und 10
6, 7 und 4


6. Im nebenstehenden Rechteck sind die Kästchen grau
gefärbt oder weiß. Wie viele der weißen Kästchen muss ich
grau malen, um zu erreichen, dass es doppelt so viele weiße
wie graue Kästchen sind?

(A)
(B)
(C)
(D)
(E)
2
3
4
6
das geht nicht



7. Stell dir vor, dass das rechts abgebildete Rechteck, das aus lauter
kleinen Quadraten besteht, auf eine durchsichtige Folie gedruckt ist.
Welches der unten abgebildeten Rechtecke kannst du damit so überdecken, dass dann alles dunkel erscheint?

(A)
(B)
(C)
(D)
(E)






8. Wie viel wiegt die große Kugel?


(A)
(B)
(C)
(D)
(E)
6 g
8 g
9 g
13 g
das lässt sich nicht errechnen


9. Nina hat 2 Euro. Sie kauft sich einen Radiergummi für 40 Cent und will vom Rest noch Buntstifte kaufen, die pro Stück 45 Cent kosten. Wie viele Buntstifte kann sie höchstens noch kaufen?

(A)
(B)
(C)
(D)
(E)
einen
zwei
drei
vier
fünf


10. Die vier abgebildeten Uhren habe ich tatsächlich gleichzeitig gesehen.

Immerhin ging eine davon richtig, aber von den drei anderen ging die eine 20 min vor, die zweite 20 min nach und die dritte stand. Wie spät war es?

(A)
(B)
(C)
(D)
(E)
7:35 Uhr
8:00 Uhr
7:15 Uhr
6:55 Uhr
ist nicht ablesbar



11. Danielle hat Kornblumen und Mohnblumen gepflückt. Sie macht daraus zwei Sträuße. In den ersten Strauß bindet sie die Hälfte der Kornblumen und ein Drittel der Mohnblumen. Wie viel bleibt dann für den zweiten Strauß?


(A)
(B)
(C)
(D)
(E)
ein Drittel aller Blumen
mehr als die Hälfte aller Blumen
weniger als die Hälfte aller Blumen
die Hälfte von beiden Sorten
weniger als ein Drittel aller Blumen


12.Linda hält einen Würfel in der Hand, bei dem die einander gegen überliegenden Seiten gleich gemustert sind. Welches der abgebildeten Würfelnetze kann sie für den Bau eines solchen Würfels nehmen?

(A)
(B)
(C)
(D)
(E)


13. Felix hat nachgerechnet, dass die Differenz 671 - 389 gleich ist mit der Differenz 2004 - 1722. Er schreibt weitere Differenzen auf, die zu 671 - 389 gleich sind. Wo hat er einen Fehler gemacht?

(A)
(B)
(C)
(D)
(E)
771 - 489
681 - 399
669 - 391
483 - 201
600 - 318


14. Ich habe in jedes der 4 Kästchen eines 2 × 2-Karopapiers eine Zahl geschrieben. Wenn die Summe der beiden Zahlen in der oberen Zeile 3, die Summe der beiden Zahlen in der unteren Reihe 8 und die Summe der beiden Zahlen in der linken Spalte 4 ist, welches ist dann die Summe der beiden Zahlen in der rechten Spalte?

(A)
(B)
(C)
(D)
(E)
4
7
8
11
12




15. Die Summe der Ziffern einer zehnstelligen Zahl ist gleich 9. Dann ist das Produkt der Ziffern gleich

(A)
(B)
(C)
(D)
(E)
0
1
45
9 · 8 · 7 · · · 2 · 1
das hängt von der Zahl ab


16. Um Beton zu mischen, nimmt man 4 Teile Kies, 2 Teile Sand und 1 Teil Zement. Wie viele Schaufeln Kies braucht man für 350 Schaufeln Beton?

(A)
(B)
(C)
(D)
(E)
200
145
120
95
70


17.In der Buntstraße gibt es nur die 5 Häuser von Nr. 1 bis Nr. 5, alle in einer Reihe, aber jedes hat eine andere Farbe. Es gibt ein blaues, ein rotes, ein gelbes, ein hellbraunes und ein grünes Haus. Das rote Haus ist nur mit dem blauen Haus benachbart. Das blaue Haus steht zwischen dem grünen und dem roten. Welche Farbe hat das Haus Nr. 3?

(A)
(B)
(C)
(D)
(E)
blau
rot
gelb
hellbraun
grün


18. Wenn in einem Jahr, wie z.B. im Jahr 2004, der September 5 Donnerstage hat, was für ein Wochentag kann dann der 1. September sein?

(A)
(B)
(C)
(D)
(E)
Montag
sowohl Dienstag als auch Mittwoch
sowohl Mittwoch als auch Donnerstag
sowohl Donnerstag als auch Freitag
sowohl Dienstag, Mittwoch als auch Donnerstag


19. Für die 12 Feen, die zu Dornröschens Geburtstag zum Schloss kamen, hatte der Koch sorgfältig einen großen runden Tisch gedeckt. Vor jeder Fee stand ein goldener Teller und neben den Teller hatte der Koch eine farbige Serviette gelegt. Keine zwei benachbarten und auch keine einander direkt gegenüber sitzenden Feen bekamen gleichfarbige Servietten. Wie viele verschiedene Farben mussten die 12 Servietten mindestens haben?

(A)
(B)
(C)
(D)
(E)
12
9
5
3
2



20. Moritz besitzt die abgebildeten 4 Grundbausteine.

Tobias zeichnet die Gebilde 1 bis 4
und fordert Moritz auf, sie aus seinen Bausteinen zusammenzusetzen. Was trifft zu?

(A)
(B)
(C)
(D)
(E)
1 lässt sich nicht bauen.
2 lässt sich nicht bauen.
3 lässt sich nicht bauen.
4 lässt sich nicht bauen.
Alle lassen sich bauen.



21. Kati, Ole, Daniel und Anna wohnen nicht weit von einer großen Kreuzung, jeder an einer anderen Straße. Mit dem Fahrradcomputer haben sie herausgefunden, dass es von Kati bis zu Ole 450 m sind, von Ole bis zu Daniel 520 m, und von Daniel bis zu Anna sogar 760 m. Wie weit ist es ungefähr von Anna zu Kati?

(A)
(B)
(C)
(D)
(E)
690 m
1210 m
310 m
970 m
830 m



©PAETEC Verlag für Bildungsmedien Berlin
Probleme und Anregungen bitte per mail an: webmaster@paetec.de
letzte Aktualisierung: Mo, 28.6.2004